Leistungsfach Physik in der Freiburger Weihnachtsvorlesung

6C9B5911 5A37 4D06 B7CA 02F01CA5EAF0Nach zwei Jahren fand endlich wieder die traditionelle Physik-Weihnachtsvorlesung an der Uni Freiburg statt. Daher waren die diesjährigen Eintrittskarten sehr schnell vergriffen, doch glücklicherweise konnte Herr Ortmann noch einige Plätze am Samstag, dem 17. Dezember, für das Kepler-Gymnasium sichern. Geplant war ein gemeinsamer Ausflug der beiden Physik-LKs doch, da viele Schülerinnen und Schüler der beiden Kurse am letzten Samstag vor Weihnachten bereits andere Verpflichtungen hatten, konnten auch einige Zehnt- und Elftklässler mit.

 Nach einem Schlenker über den Weihnachtsmarkt waren die Erwartungen an die Vorlesung von Professor Fischer hoch und wurden dennoch übertroffen. E86DAF0F 7F09 4AB0 A4E4 66419C90D280Von spannenden Experimenten bis hin zu verständlichen und unterhaltsamen Erklärungen der Physik dahinter war alles dabei. Professor Fischer hat dabei keine Kosten und Mühen gescheut: Von einem Feuertornado, über ein mit Stickstoff betriebenes Auto bis hin zu Raketen war für jeden etwas dabei. Unser persönliches Highlight war jedoch die Beteiligung von Herrn Ortmann an einem der Experimente. 

835B8754 2975 42FB 8B57 A5A86C371454Nach dieser spannenden Exkursion haben wir Physik aus einem anderen Blickwinkel als aus der Schule betrachten können, was in allen von uns neue Begeisterung geweckt hat.

Jahn Röhrig (J2)

 

Drucken