Die erste fächerübergreifende Podiumsdiskussion der J1 zum Thema "Transhumanismus"

Was ist „Transhumanismus“? Und was hält jeder Einzelne der Jahrgangsstufe 1 davon?                                       

Am Dienstagnachmittag, 21. März 2023, war ein ganz besonderes Treiben in den Gängen und Klassenzimmern des Kepler-Gymnasiums zu beobachten: alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe I waren hochkonzentriert damit beschäftigt, sich durch das Sammeln von Argumenten aus den unterschiedlichsten Wissenschaftsbereichen, wie zum Beispiel Medizin, Philosophie, Jura, Theologie, Soziologie, Robotik, und Mechanik auf die große Podiumsdiskussion der Fachbereiche Religion und Ethik vorzubereiten. Bereits im Vorfeld hatte Herr Wagner mit viel persönlichen Engagement verschiedene Texte zu „Inspiration“ und Hinführung auf das Thema „Transhumanismus“ vorbereitet. Darüber hinaus moderierte er auch die anschließende Diskussion zwischen je drei Schülervertreterinnen und -vertretern der beiden Ethikkurse von Frau Ficekci und Herrn Wagner sowie der drei Religionskurse von Frau Groß, Herrn Haas und Herrn Renz. Da Herr Renz sich in Elternzeit befand, wurde er von Frau Haas vertreten.

Am Ende der fächerübergreifenden Auseinandersetzung stand die Frage, inwieweit und in welche Richtung sich die Menschheit entwickeln sollte und welche Gefahren dabei drohen.

Drucken