Herzlich willkommen

Schüleraustausch mit Saint- Sébastian- sur- Loire

Am Donnerstag, den 2. Februar 2017 trafen die französischen Austauschschüler am Kepler- Gymnasium ein. Die deutschen Schüler aus den Klassen 8 und 9 erwarteten bereits ihre Gäste.
Am nächsten Morgen besichtigten die Franzosen Freudenstadt. Sie waren vor allem von dem Marktplatz beeindruckt. Nachmittags gingen die Schüler gemeinsam mit den Lehrern Herr Kaufmann, Frau Weyhersmüller (Französischlehrer/-in am Gymnasium) und den französischen Betreuungslehrern nach Baiersbronn in die Eislaufhalle.
Das Wochenende stand zur freien Verfügung in den Gastfamilien. Viele Familien besuchten das neu gestaltete Panoramabad, gingen in nahe gelegene Großstädte oder zum Mensch- ärgere- dich- nicht- Turnier in Dietersweiler.
Nach einem Besuch im Museum Experimenta am Montag machten sich die Schüler an ihre Projektarbeit. Diese stand unter dem Motto: ,,Soziale Netzwerke- Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich". Hierbei stellten sich viele Unterschiede zwischen den Ländern heraus.
Am Dienstag gingen die Franzosen nach Gengenbach, um an einer interessanten Stadtführung teilzunehmen und anschließend in das Narrenmuseum zu gehen. Die Schüler zeigten sich interessiert und sagten, dass es ,,etwas sehr besonderes ist“.
Der Ausflug nach Karlsruhe am nächsten Tag ins ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) und an das Karlsruher Schloss war ein tolles Erlebnis. Auch die Freizeit im Stadtzentrum war für die Schüler sehr lustig. An diesem Tag wurden wir von Frau Mayer begleitet.
Nach dem gemeinsamen, regulären Unterricht erarbeiteten die Schüler weitere Aspekte der Projektarbeit. Am Abend hat sich ein Großteil der Schüler in der Kegelklause eingefunden, wo sie sehr viel Spaß hatten.
Am Freitag machten sich die französischen Schüler zur Abfahrt bereit. Es war eine wunderbare Zeit mit vielen neuen Eindrücken.
Wir haben die neun Tage sehr genossen und hatten die Möglichkeit viel Französisch/Deutsch zu sprechen.
Alle freuen sich auf ein Wiedersehen in Frankreich im Mai.
 

Liliane Benaziz 9a, Mirjam Weller 9a, Valentin Huber 9a

Drucken