Aktion Tagwerk

 

Kepler-Login

Kontakt

Kepler-Gymnasium
Ludwig-Jahn-Str. 54
72250 Freudenstadt

Tel.: 07441 / 86059 - 600
Fax.: 07441 / 86059 - 666

sekretariat@kg-fds.de

E-Learning

Comeniusschule

Home Aktuelles Schuljahr 2016 / 2017 Geschichtsexkursion Villa Rustica
Geschichtsexkursion Villa Rustica

Hechingen SteinAm Mittwochmorgen, dem 05.07.2017, sind die Klassen 7a ,7d ,7e und 6b, begleitet von Herrn Wagner, Frau Haas, Frau Faupel und Frau Schlager sowie der 6. Klasse des Progymnasiums Alpirsbach nach Hechingen-Stein zu einer Geschichtsexkursion zur Villa Rustica gefahren. Eine Villa Rustica war ein Landhaus im ehemaligen Römischen Reich. Nach einer 1-stündigen Fahrt sind wir an der Villa Rustica angekommen. Klassenweise bekamen wir vor Ort eine Führung durch das Museum. Uns wurden zuerst ein paar geschichtliche Hintergründe erzählt und daraufhin noch Gegenstände (Münzen, Schnallen, Essbesteck,…) wie auch die Lebensweise aus der Römischen Zeit vorgestellt.

Zum Ende hin haben wir noch ein Quiz bekommen, das wir in einem selbstständigen Rundgang lösen sollten. Insgesamt haben wir alle sehr viel Wissenswertes und Interessantes dazugelernt. Die Exkursion hat sehr viel Spaß gemacht und es war sehr spannend alles zu sehen und zu erkunden. Außerdem konnten wir immer Fragen stellen, wenn uns etwas nicht klar war.

Michelle Sommer und Jule Ziegler, 7a