Herzlich willkommen

  • BigBand 2017
  • Luftballonaktion
  • P1060042
  • Interner Studientag
  • Future Diskussion 2019
  • Wasseraktion 2019
  • Slider Schlitten

Bericht von Lumine aus Frankreich

Als Austauschschülerin aus Frankreich war ich ziemlich überrascht von der Häufigkeit der Gruppenarbeiten und von der Wichtigkeit der mündlichen Teilnehmung an dem Unterricht. Die Stoffe sind ganz anders als in Frankreich und ich bin davon sehr zufrieden, haupsächlich hat mir der Ethik-Unterricht, den ich zuvor nie gehabt habe (nämlich haben wir in Frankreich sowas ähnlich – philosophie – nur in terminale, d.h. in J2, Klasse die ich nur nächstes Jahr besuchen werde), sehr gefallen.
Der Nachteil, den ich beim Besuch dieser Schule getroffen habe, sei, meiner Meinung nach, dass die Schüler im Allgemeinen viel weniger neugierig/mutig und vielleicht auch mehr eingeschränkt in ihren Prinzipe/Morale als in Paris und als die Studenten aus deutschen Universitäten sind.
Dieses Jahr habe ich mit der Schule an mehreren Excursionen teilgenommen, bzw. in Berlin und im Nationalpark, und freue mich davon.