Exkursion Physik LK 12.05.2022

Bild3Endlich, nach zwei Jahren Corona-Pause, war es dem Physik-Leistungskurs aus der Jahrgangstufe 1 des Kepler-Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Ortmann möglich, wieder eine Exkursion zu unternehmen. Gegen 8.30 Uhr kamen wir auf dem Firmengelände der Firma Eldec in Dornstetten an, wo wir von Frau Brett aus dem Personalbereich, Herrn Peukert aus der Entwicklungsabteilung und dem Ausbildungsleiter Herrn Iffland empfangen wurden. Begonnen wurde der Tag mit einer Präsentation über die physikalischen Grundlagen der Induktion und einer Einführung in die Produktionsprozesse von Eldec. Das darauffolgende Buffet trug maßgeblich zur Hebung der Stimmung bei, bevor wir uns dann auf den Weg zum Firmenrundgang machten. In der Fertigung wurden wir vom charakteristischen Geruch des Kühlmittels begrüßt. Wir konnten die Produktionsweise der Eldec sehen und uns einen Eindruck machen, wie komplex es ist, eine solche Maschine zu bauen.
Bild1Schwer beeindruckt waren wir von der von den Maschinen benötigten Leistung. Diese variierte zwischen 10 kW und 3 MW, eine Leistung, die ungefähr 30 SUVs erbringen. Dementsprechend hoch war auch der Strombedarf der Maschinen. Müsste die Firma vom öffentlichen Stromnetz ohne entsprechende Pufferung betrieben werden, so wäre dieses schnell lahmgelegt. Am Ende unseres Rundgangs kamen wir schließlich beim fertigen Produkt, einer Maschine der Baureihe MIND im Wert von rund einer Million Euro an.Jede Maschine ist individuell an die Wünsche der Kunden angepasst und damit ein Unikat. Besonders gefallen hat uns hier die Live-Vorstellung der MIND Maschinen, welche die Bauteile in wenigen Sekunden härten und dadurch  stabilisieren. Hervorzuheben ist, dass hierbei nur die Oberfläche des Materials gehärtet wird. Das liegt daran, dass bei vollständiger Durchhärtung das Material spröde werden würde. Dank dieser Exkursion, haben wir die vielfältigen Anwendungen des bereits im Unterricht erlernten Wissens über Induktion in der Industrie kennengelernt.

Drucken