Schülerfirma "Spielklar": Spiel "Waldjagd" im Vorverkauf

• Die Schülerfirma „Spielklar“ vom Kepler-Gymnasium hat ihr eigenes Gesellschaftsspiel entwickelt
  • Vorstellung des Prototypen auf der diesjährigen Bürgermesse

Neun Schüler*innen arbeiteten ein Jahr lang in einer Schülerfirma zusammen. In dieser Zeit gründeten sie „Spielklar“. Nun bringen sie ihr eigenes regionales Gesellschaftsspiel auf den Markt.

Zuletzt waren die Schüler*innen auf der Bürgermesse in Freudenstadt und stellten dort ihren Prototypen vor. Die Besucher*innen konnten mit den Jungunternehmer*innen zusammen bei ein paar Runden Waldjagd das Spiel kennenlernen. Waldjagd überzeugt mit seiner einfachen und dennoch spaßbringenden Spielweise. Auf einem großen Spielbrett sind über 200 Bilder mit regionalem Bezug zum Schwarzwald angeordnet die gleichen Bilder findet man auf den dazugehörenden Spielkarten. Nun bekommen alle Spieler*innen die gleiche Anzahl an Spielkarten. Anschließend wird eine mitgelieferte Sanduhr umgedreht und wer vor Ablauf der Zeit die meisten Bilder seiner Handkarten auf dem Spielbrett gefunden hat, gewinnt.

Das Spiel konnte bei der Bürgermesse bei Jung und Alt überzeugen und sorgte für viel Spaß. Die Schüler stellten nicht nur ihr Spiel vor, sondern auch noch selbstdesignte und eigenproduzierte Kepler-Seifen zum 450-jährigen Jubiläum von Johannes Kepler. Das Spiel und die Seifen können ab sofort auf der Seite www.spielklar.de vorbestellt werden!

Nach einem anstrengenden Jahr haben die Schüler*innen viel über den Umfang eines eigenen Unternehmens gelernt. Dabei bekamen Sie Einblicke in die verschiedenen Abteilungen einer Firma und die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team. Trotz einiger Herausforderungen konnten die Gründer*innen von Spielklar ihr Produkt schließlich auf den Markt bringen.

Die Spielklar-Gründer*innen freuen sich, Sie auf dem diesjährigen Kepler-Schulfest - am 22. Juli 2022 - persönlich kennenzulernen! Bis bald!