Dreitägige Exkursion rund um den Südschwarzwald

20220602 133133Das Wetter war exzellent, als sich das Geographie-Leistungsfach der J1 gemeinsam mit den beiden begleitenden Lehrkräften Fr. Weyhersmüller und Hr. Röller auf den Weg machte, die Region rund um Freiburg, den Südschwarzwald sowie den Bodensee zu erkunden.
Neben den physisch-geographischen Inhalten zu Klima, Relief und Böden erfuhr der Geographie-Kurs etwas zur Bewirtschaftung des Kaiserstuhls, der Lebensweise im Vorzeige-Stadtviertel für Nachhaltigkeit in Freiburg-Vauban oder den Einflüssen des Tourismus im Naturschutzgebiet rund um den Feldberg. Die Inhalte aus den bisherigen Geographie-Stunden konnten somit optimal vertieft werden. Man gewann einen Eindruck von der formenden Kraft des Wassers in engen Flusstälern wie der Wutachschlucht oder Karsterscheinungen bei einer Begehung der trockengefallenen Donau bei Immendingen.
Auch die Gemeinschaft konnte bei einem abendlichen Ausflug in die Freiburger Innenstadt gestärkt werden. Nach drei erlebnisreichen Tagen kamen alle Exkursionsteilnehmer gesund nach Freudenstadt zurück und konnten die Erlebnisse in den sich anschließenden Pfingstferien Revue passieren lassen.

Drucken