Der Ball ist rund? Weit gefehlt! Coaches derBlack Forest Foxes trainieren 7. Klasse

Wer am vergangenen Dienstag zwischen halb 8 und 9 Uhr morgens am Stadion vorbeilief, wunderte sich vielleicht über die außergewöhnlich lauten Chöre, Kampfschreie und Jubelrufe. Ein Hauch von American Football war zu spüren. Möglich wurde dies durch den Einsatz zweier Coaches der Black Forest Foxes und durch die beiden Schüler Till Machalett (7c) und Moritz Freitag (7e), die als Vereinsmitglieder und begeisterte Flag-Football-Spieler den Kontakt zum SV Dietersweiler hergestellt haben.

American Football wird auch hierzulande immer populärer, die Spiele der NFL (National Football League) werden längst von vielen begeisterten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern verfolgt, auch wenn sie aufgrund der Zeitverschiebung in der Regel erst spätabends oder nachts übertragen werden. Auch auf dem Pausenhof ist immer öfter ein fliegender Football zu sehen, ein ovaler Ball mit markanter weißer Naht.

Flag Football ist eine Variante des American Footballs. Wesentlicher Unterschied zum American Football ist, dass die Defense (Verteidigung) die Offense (Angriff) stoppt, indem sie dem Angreifer eine Flag (Flagge), also ein am Gürtel befestigtes Band, abreißt, statt ihn körperlich zu tackeln. So kann diese hochintensive Sportart auch Anfängerinnen und Anfängern oder jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern zugänglich gemacht werden.

Die Jungs der Klassen 7c und 7e von Herr Neumann nahmen enthusiastisch am Training teil und auch die beiden Coaches waren beeindruckt von den sportlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder. Unsere Sportler lernten wichtige Positionen der Offense, wie den Wide Receiver und den Quarterback, kennen und es wurden komplexe Spielzüge erlernt und eingeübt. Den Erfolg der Stunde zeigte sich auch daran, dass mancher Schüler schon am nächsten Trainingstermin der Black Forest Foxes, die dem SV Dietersweiler angehören, teilnehmen möchte.

Wir, die Jungs der Klassen 7c und 7e und Herr Neumann, möchten uns herzlich bei den Coaches André Kuch (Foto rechts) und Kevin Hog (Foto links) bedanken, die mit ihrem authentischen und motivierenden Einsatz so viel Freude an diesem Sport bei uns allen wecken konnten.