Herzlich willkommen

Kelper Konterfei

Jugend forscht Ausflug in das Technorama

Screenshot 20220726 220049 GalleryAm 4.7.2022 haben wir mit der Jugend forscht AG in das Technorama Winterthur besucht. Dazu trafen wir uns um 7:30 Uhr bei der Bushaltestelle und sind dann zusammen in die Schweiz gefahren. Ohne Probleme kamen wir über die Grenze und schnupperten Schweizer Luft. Schließlich kamen wir in der Stadt Winterthur an. Dort ist das Technorama, ein großes Gelände mit verschiedenen naturwissenschaftlichen Experimenten und Ausstellungen zum selbst probieren.

 

Screenshot_20220726-220104_Gallery.jpgWir waren begeistert von der großen Anzahl der Möglichkeiten vor Ort. Es gab beispielsweise eine lebensgroße Plasmakugel, viele visuelle Täuschungen, eine Hochspannungsshow, bei der man Blitze anfassen konnte, und vieles mehr. Einige von uns haben sich selbst im Stromerzeugen versucht, dazu gab es ein Fahrrad mit verschiedenen Knöpfen. Je nachdem welcher Knopf aktiviert war, wurden verschiedene elektrische Geräte zum Laufen gebracht. Dabei sind wir ziemlich ins Schwitzen gekommen.
Zur Mittagszeit haben wir uns getroffen und zusammen im Außenbereich unser Vesper gegessen. Daraufhin ging es nochmal weiter mit dem Erkunden des Geländes. Gegenseitig haben wir uns unsere absoluten Highlights erzählt, die die anderen dann nochmal ausprobieren konnten.
Screenshot_2022-07-29_122844.jpgGegen Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den Rückweg, immer noch begeistert von den Erlebnissen im Technorama. Als wir auch wieder unbeschadet die Grenze passierten, gerieten wir auf dem Rückweg in ein Gewitter und konnten so Blitze auch noch natürlich betrachten - aber diesmal ohne sie anzufassen!

Schließlich kamen wir wieder unbeschadet am Kepler-Gymnasium an.
Es war ein wunderschöner Tag, an dem wir viel Neues entdecken konnten und großen Spaß zusammen hatten.

Vielen Dank an unsere Betreuer!

Drucken