Pädagogische Freizeit Klasse 5c in Rottweil

Am Montag, 16.10.2023 war es endlich so weit. Wir waren alle so gespannt und freuten uns auf das Ende der 6. Stunde, damit wir endlich auf Klassenfahrt gehen konnten. Dann kam das erlösende Klingeln des Schulgongs. Alle nahmen ihre Koffer und rannten förmlich Richtung Bus, der auf uns wartete. Die Jungs saßen alle hinten im Bus und machten Quatsch :-) Eine Stunde dauerte es, bis wir endlich in Rottweil angekommen waren. Wir konnten ja vorher im Internet schon die Zimmer anschauen und hatten schon einen Plan, wer mit wem in welches Zimmer geht.

Als wir ankamen, bestaunten wir das große Gebäude. Wir setzten uns alle für eine kurze Besprechung zusammen und dann ging es daran, die Zimmer zu beziehen. Es war ein großes Gewusel und es war ein riesiger Ameisenhaufen. Nach der ersten Aufregung nach der Ankunft gingen wir in den tollen Garten und spielten Fußball. Abends konnten wir noch gemeinsam Spiele spielen. Der erste Tag war fast vorbei, bisher war echt alles schön. Alle waren schon gespannt auf den nächsten Tag, denn da sollte die Stadtralley stattfinden.

Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es los. Die Stadtralley fand endlich statt. Es war das Highlight der Klassenfahrt. Es war echt anstrengend, alle Lösungen zu finden. Arbeit macht ja bekanntlich hungrig. Manche gingen schon in die Jugendherberge zurück, aber wir Mädels hatten Hunger. Wir zogen los und fanden Memo, einen türkischen Dönerimbiss. Es war superlecker und gestärkt konnten wir die Stadtralley beenden und zurück in die Jugendherberge. Ein gemeinsames Abendessen war wieder selbstverständlich und es ist einfach schön, so in Gesellschaft zu essen. Abends setzten wir uns im Gemeinschaftsraum zusammen und bearbeiteten Blätter zum Thema Klassengemeinschaft und dem Umgang miteinander. Danach durften wir noch ein letztes Mal unsere mitgebrachten Spiele spielen und den Abend ausklingen lassen.

Am Mittwoch war es nach dem letzten gemeinsamen Frühstück dann an der Zeit, langsam die Koffer zu packen und im Flur bereit zu stellen. Wir hatten aber noch ein wenig Zeit, etwas zu spielen, bevor wir die Heimreise antraten. Auch eine Kissenschlacht zum Abschluss durfte nicht fehlen. Der Flur in der Jugendherberge war so groß, dass wir Mädchen ihn während der Klassenfahrt fleißig zum Turnen benutzten. Es gab auch einen Automaten in der Jugendherberge, an dem wir uns Getränke und Snacks kaufen konnten. Die Jungs haben (verbotenerweise :-) ) manchmal den Aufzug benutzt.  An der Schule angekommen wurden wir von den Eltern herzlich begrüßt und gingen alle geschafft nach Hause.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Klassenlehrern Frau Röller und Herrn Hillenbrand, die diese tollen Tage für uns ermöglicht haben.

Liebe Grüße, Eure Klasse 5c