Börsenspiel des Leistungfachs Wirtschaft

Am 12.01.2024 fand zum dritten Mal ein Treffen zum Börsenspiel der Volksbank Freudenstadt statt. Die spannende Lehrstunde zum Thema Börse wurde von Simon Frey, Bernd Günter und Luca Hornberger geleitet. Die Anlage- und Marketingexperten nahmen sich die Zeit, den Schülerinnen und Schülern die komplexen Zusammenhänge der Finanzwelt näherzubringen, insbesondere konzentrierten sie sich auf das Thema „Derivate“ und Feinheiten beim Kauf. Wie setze ich Limits beim Kauf oder Verkauf, wie kann ich bei steigenden Kursen profitieren ohne ständig die Kurse zu verfolgen?

Dabei zeigte sich die langjährige Erfahrung von Bernd Günter. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einblick in die Welt der Finanzen zu geben und gleichzeitig ihr Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge zu wecken. Aber eben auch nochmals richtig beim Börsenspiel zu punkten.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an den praxisnahen Beispielen und stellten zahlreiche Fragen, die die Referenten geduldig und verständlich beantworteten. Die interaktive Gestaltung der Lehrstunde trug dazu bei, dass die Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretisches Wissen aufnahmen, sondern auch die praktische Anwendung in der Finanzwelt besser nachvollziehen konnten.

Zudem gab es die ersten Erfolge zu feiern. Bernd Günter brachte dazu eine Torte mit, die gleich verschlungen wurde. b_250_200_16777215_0_0_images_hto_IMG_4929.jpg

Diese Veranstaltung verdeutlichte einmal mehr den Wert von außerschulischen Partnern, die Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in komplexe Themen ermöglichen und ihr Interesse für die Finanzwelt zu wecken.