¡Buenos días España! Schüleraustausch mit Ourense

Vergangene Woche ging es für 15 Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Spanischlehrkräften Frau Sehr und Herr Haas auf die Reise nach Ourense (Spanien) für den zweiten Teil des Schüleraustausches. Mit einem zweiten Versuch war schlussendlich auch die Landung auf spanischem Boden möglich und der Austausch konnte beginnen. Nach einem ersten Morgen mit vielen spannenden ersten Eindrücken in den spanischen Schulalltag, stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Am Mittwoch verbrachten wir einen weiteren sehr schönen und heißen Tag im eigentlich regnerischen Santiago de Compostela. Besonders der Ausblick ausgehend von den Dächern der Kathedrale beeindruckte uns sehr. Bei der weiteren Erkundung von Santiago lernten wir auch typische Spezialitäten und Traditionen, wie zum Beispiel die „tarta de Santiago“ oder die „Gaita“, kennen.

Der darauffolgende Tag bestand aus einem Besuch im Rathaus und einer Stadt-Rallye, wodurch wir Ourense näher erkunden konnten. Daraufhin verbrachten wir den Abend in den berühmten „Termas“ der Stadt. Am Freitag fuhren wir mit unseren Austauschpartnern nach „Allariz“ und der Tag endete mit einer Katamaranfahrt auf dem „Sil“, bei der wir die wunderschöne Natur und auch das herrliche Sommerwetter genießen durften. Das Wochenende stand in der jeweiligen Gastfamilie zur freien Verfügung. Dieses wurde zum Beispiel für einen Besuch am Meer, zur Besichtigung Portugals und dem Kennenlernen von Hobbys und traditionellen Festen genutzt. Wir verabschiedeten den Sonntag mit einem gemeinsamen Abendessen, wobei uns verschiedene Sorten „Paella“ zur Auswahl standen. Mit facettenreichen Eindrücken und Erfahrungen begaben wir uns am Montag auf den Rückweg nach Deutschland.  Insgesamt denken wir mit einem Lächeln an die Zeit zurück und danken insbesondere auch den begleitenden Lehrkräften sehr für die Möglichkeit, diesen Austausch erleben zu können.

Lisa-Marie Mattheiß & Miriam Neltner