Das Kepler nun auch als "Digitale Schule" ausgezeichnet

Nach der Auszeichnung als MINT-freundliche Schule in den Jahren 2018 und 2021 sind wir stolz darauf, nun auch erstmalig das Signet als "Digitale Schule" der Initiative "MINT Zukunft schaffen" führen zu dürfen.

Für  die erfolgreiche Bewerbung zur "Digitalen Schule" wurden folgende Kriterien abgefragt:

• Pädagogischer Einsatz digitaler Medien und digitale Lernkulturen
  • Qualifizierung der Lehrkräfte
  • Vernetzung mit Eltern, Kommune, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Akteuren
  • Dauerhafte Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung
  • Zugang zur Technik und Ausstattung der Schule

Am Kepler-Gymnasium haben wir bereits viel Erfahrung mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Sehr gute stationäre technische Voraussetzungen sind im Schulgebäude gegeben, die im Rahmen des Digitalpakts aktuell ergänzt werden, durch die sukzessive Anschaffung von iPads in Schülerhand.

Unser Medienkonzept sieht vor, dass alle Kolleginnen und Kollegen digitale Medien systematisch im Unterricht, Fernunterricht und im Rahmen von Projekten einsetzen, um pädagogische Ziele wie z.B. Individualisierung und einen gezielten Aufbau von Medienkompetenzen zu erreichen, oder den Unterricht in Krisenzeiten aufrecht zu erhalten. Unser innovatives Kollegium steht einer Weiterentwicklung des schuleigenen Medienkonzepts offen gegenüber, fordert dessen Ausbau regelrecht ein, kann den Mehrwert von digitalen Medien für das Lernen gegenüber analogen Medien reflektiert einschätzen und wendet digitale Medien dann an, wenn sie auf das Lernen positiv wirken.

Gemäß dem baden-württembergischen Bildungsplan und den Stundentafeln für G8 und G9 wird Informatik am Kepler-Gymnasium seit dem Schuljahr 2017/2018 in der siebten Klasse als einstündiges Fach unterrichtet. Um die informationstechnische Grundbildung nachhaltiger zu gestalten, setzen wir am Kepler-Gymnasium seit dem Schuljahr 2018/2019 eine Poolstunde ein, um das Fach Informatik ab Klasse 8 im Rahmen eines Ganztagesangebots fortzuführen.

In der Kursstufe können die Schüler Informatik als zweistündiges Fach wählen. Derzeit haben wir einen solchen Informatikkurs in der Jahrgangsstufe 1 mit fünfzehn Schülern. Informationstechnische Inhalte sind auch Bestandteil das Basiskurses Medienbildung, der in den 5. Klassen einstündig unterrichtet wird. Für Schüler ab Klasse 6 bieten wir eine Robotik-AG an, in der mit Lego Mindstorms NXT-Robotern gearbeitet wird.
Im naturwissenschaftlichen Profil sind Microcontroller und deren Programmierung Bestandteil des Schulcurriculums des Faches NwT in Klasse 9 und Klasse 11 (G9). Im Rahmen der Mathematik-AG finden regelmäßig Schulungen zu Seitenbeschreibung mit LaTEX und Programmierung in z.B. Python statt, in der AG Mobilitätskonzepte der Zukunft entwerfen die Teilnehmer an CAD-Systemen Modelle, die im 3D-Druck in Prototypen verwandelt werden.

Mit sehr großer Teilnehmerzahl und vielen Auszeichnungen nimmt die Schülerschaft des Kepler-Gymnasiums seit Jahren am bundesweiten Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil. Im Unterricht werden digitale Unterstützungssysteme wie MatheBattle, SchulLV, schul.cloud, und andere eingesetzt – flankierend stehen ein ausgebautes Mailsystem mit über tausend Mailverteilern, der Kepler-Login und InfoSys (nur LuL) als digitales Abfrage- und Informationssystem sowie ein digitales Tagebuch zur Verfügung.

Die Aufzeichnung der Ehrungsveranstaltung, die in diesem Jahr im digitalen Format stattgefunden hat, ist unter folgenden Webadresse abrufbar: