Birgit Braun ist neue Beratungslehrerin am Kepler

Beratungslehrkräfte sind Lehrerinnen und Lehrer, die von Schulpsychologinnen und Schulpsychologen für die pädagogisch-psychologische Beratungstätigkeit an Schulen ausgebildet wurden – so beschreibt das für die Aus- und Weiterbildung der Lehrkräfte zuständige Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, kurz ZSL, das Tätigkeitsfeld der Beratungslehrer:innen. „Dabei steckt sehr viel hinter der qualitativ hochwertigen Ausbildung und es sind nicht wenige, die diese Ausbildung wieder abbrechen“, sagte Schulleiter Hermann Kaupp. Er betonte weiter: „Frau Braun kann wirklich stolz auf sich sein.“ Er sei es jedenfalls allemal.

Nach eineinhalbjähriger erfolgreicher Ausbildung an eben jenem ZSL und dessen Referat 52, zuständig für „Schulpsychologische Dienste, Schullaufbahn, Krisennachsorge“, wurde Frau Braun jüngst zur Beratungslehrerin ernannt. In ihren Beratungsstunden berät sie künftig Schülerinnen und Schüler, deren Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte am Kepler in Fragen rund um den schulischen Alltag.

Damit ist sie wichtige und hilfreiche erste Ansprechperson bei schulischen Schwierigkeiten und Problemen. Beispielsweise wenn es um Lern- und Leistungsschwierigkeiten geht oder bei Problemen hinsichtlich des Lern- und Arbeitsverhaltens, bei Unter- bzw. Überforderung sowie bei Schulangst. Aber auch dann, wenn Konzentration oder Lernmotivation fehlen.

Darüber hinaus informiert Frau Braun über mögliche Lerntrainings sowie Förder- und Unterstützungsleistungen und ist damit auch für Eltern und Lehrkräfte am Kepler eine ideale Anlauf- und Beratungsstelle, um das Lernen der Schülerinnen und Schüler an unserem Gymnasium nachhaltig zu unterstützen. Ferner unterstützt Frau Braun auch Schülerinnen und Schüler und deren Eltern in Fragen der Schullaufbahnberatung. Wichtig ist Frau Braun vor allem auch die „Hilfe zur Selbsthilfe“ sowie gegebenenfalls die Weiterleitung und Vermittlung an externe Fachberatungsstellen.

Die Kontaktaufnahme mit Frau Braun ist freiwillig und kostenlos, ihre Beratung unterliegt der Schweigeflicht.

Wir gratulieren Frau Braun herzlich zur bestandenen Prüfung und freuen uns, dass wir mit ihr nun neben Frau Feber als Schulsozialarbeiterin eine solch hervorragende Expertise am Kepler haben.

Frau Braun ist folgendermaßen zu erreichen:
Sprechstunde: montags von 11:00 bis 13:00 Uhr und nach Vereinbarung