Herzlich willkommen

Kelper Konterfei

BOGY-Forum - Erfahrungsaustausch nach dem BOGY-Praktikum von Schülern für Schüler

Im Zeitraum vom 24. - 28. April 2023 fand für uns Schülerinnen und Schüler der 10b, 11a und 11b das BOGY-Praktikum statt. In dieser Woche hatten wir die Möglichkeit, den Berufsalltag kennenzulernen und unsere eigenen Erfahrungen mit Unternehmen und Mitarbeitern zu sammeln. Die beliebtesten Branchen waren dabei dieses Jahr Maschinenbau, Justiz und Verwaltung, Gestaltung und Medien, Immobilien und Bau sowie das Gesundheits-und Bildungswesen. „Von Schülern für Schüler" lautete das Motto für das anschließende BOGY-Forum am 11. Mai 2023.
An diesem Donnerstagmorgen wurden wir durch unsere Praxiserfahrungen zu Ansprechpartner:innen für den kommenden BOGY-Jahrgang. In Kurzpräsentationen auf mehreren Schul-iPads oder vereinzelt mit Plakaten informierten wir im Foyer die Schülerinnen und Schüler der 9b und G9 10. Klassen über die Berufsaussichten, das Gehalt und die Einstiegsvoraussetzungen in den jeweiligen Berufen und standen bei Rückfragen zur Verfügung. Dabei war es uns besonders wichtig, auch persönliche Eindrücke sowie Vor- und Nachteile mitzuteilen, um anderen Schülerinnen und Schülern Unternehmen zu empfehlen und ihnen bei ihrer Praktikumswahl zu helfen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Unternehmen, die uns einen Einblick in die Berufswelt ermöglicht haben und bei Frau Easterbrook für die Unterstützung vor, während und nach dem Praktikum und die Organisation und Durchführung des BOGY-Forums.
Wir wünschen dem angehenden BOGY-Jahrgang alles Gute beim BOGY-Praktikum im nächsten Jahr.
Kathrin Arbogast, 11b
 

Drucken

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.