Ich habe dieses Jahr an einem Onlineangebot des Girls’ Day teilgenommen. Am Girls’ Day teilzunehmen ist super einfach. Auf der Homepage des Girls’ Day gibt es ein "Radar", auf dem sämtliche Angebote eingetragen sind. Diese lassen sich auch sehr gut filtern. Die Anmeldung ist ebenfalls online.
Das Angebot: In diesem Jahr habe ich mich für ein Onlineangebot von Fujitsu entschieden. Das Thema war, einen Facefilter mit Scratch zu bauen. Darüber hinaus sollten die Teilnehmerinnen noch etwas über KI erfahren. Mein persönlicher Anspruch an das Angebot war, etwas über das Unternehmen zu erfahren und generell zu sehen wie KI aufgebaut ist und funktioniert.
Fujitsu hatte die Durchführung des Angebots an ein externes Unternehmen weitergegeben, das Informatik-Kurse anbietet. An dem Vormittag beschäftigten wir uns mit Informationen rund um KI und einem praktischen Teil, bei dem wir ein KI-Tool ausprobieren konnten. Wir programmierten, wie angekündigt, einen Facefilter mit Scratch.
Mein Fazit: Das Angebot richtete sich an Anfängerinnen im Bereich Informatik und war für diese auch super geeignet. Meine Hoffnung, mehr über Fujitsu selbst und die beruflichen Möglichkeiten in diesem Unternehmen zu erfahren, wurde leider nicht erfüllt.
Meine Erfahrungen: Ich habe jetzt schon mehrmals am Girls’ Day teilgenommen, und zwar an total unterschiedlichen Angeboten. Vor Ort, in den Betrieben, lernt man das entsprechende Unternehmen kennen, während es bei Onlineangeboten eher um den Themenbereich selbst geht. Bei den Angeboten der Hochschulen erfährt man etwas über die Studienmöglichkeiten und das Berufsfeld an sich. Die Angebote bieten immer nur Ausschnitte und deshalb lohnt es sich an möglichst vielen Girls’ Days teilzunehmen
Mein Tipp: Der Girls’ Day ist eine super Möglichkeit, Berufsfelder und Unternehmen kennenzulernen, jedoch sollte man sich im Vorfeld genau überlegen, was man möchte, um sich unter den vielen Angeboten das Beste rauszusuchen.
Bei Fragen zum Girls’ Day und auch zum Boys’ Day steht Frau Easterbrook mit Rat und Tat zur Seite.
Anika Püllen, 9b