Schnuppertag am Kepler-Gymnasium lockte zahlreiche Gäste an

Am Mittwoch, den 21. Februar 2024, öffnete das Kepler-Gymnasium seine Türen für interessierte Eltern und ihre Kinder der vierten Grundschulklassen. Beim Schnuppertag lernten sie die Schule näher kennen und gewannen einen Einblick in ihr pädagogisches Konzept. Mit einem herzlichen Willkommen empfing die Kepler-Familie ihre Gäste zu einem Nachmittag voller Entdeckungen und spannender Einblicke. Die Atmosphäre war von Begeisterung geprägt, als die neugierigen zukünftigen Fünftklässler das Schulgelände erkundeten. Die Schülerinnen und Schüler durften in verschiedene Unterrichtsstunden hineinschnuppern. Sie konnten das Lehrangebot so hautnah miterleben. Unterstützt wurden sie dabei von den engagierten Schülerlotsen der Klasse 6a. Sie standen mit Rat und Tat zur Seite und wiesen den Gästen den Weg durch die Schule.

Die Eltern kamen zudem mit zahlreichen Lehrkräften aus verschiedenen Fachschaften ins Gespräch und informierten sich über das vielfältige Schulleben am Kepler-Gymnasium. Ein Infocenter bot weitere Einblicke. Für das leibliche Wohl sorgte die Jahrgangsstufe. Die Gäste konnten so gestärkt und gut gelaunt den Tag genießen.

Der gemeinsame Abschluss im Foyer der Schule sorgte für den Höhepunkt des Tages. Die Chorklassen aus den Klassenstufen 5 und 6 traten gemeinsam mit den Viertklässlern zu einem Konzert auf. Die Viertklässler hatten die Lieder erst kurz zuvor beim Schnupperunterricht erlernt. Und schon ging es hinaus auf die große Showbühne. Die musikalischen Darbietungen der talentierten Schülerinnen und Schüler und ihrer jungen Begleiter begeisterten das Publikum und sorgten für eine mitreißende Stimmung.

Die vielen strahlenden Gesichter zeugten von einem rundum gelungenen Schnuppertag am Kepler-Gymnasium. Die Schulleitung und das gesamte Lehrerkollegium bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr großes Interesse und hoffen darauf, viele der kleinen Entdeckerinnen und Entdecker schon bald als Teil der Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Die Anmeldungen finden von Dienstag, den 05. März bis zum Freitag, den 08. März jeweils von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr (freitags nur bis 14.00 Uhr) statt. Anmeldebögen können von der Homepage heruntergeladen und schon ausgefüllt mitgebracht werden (Direktlink: https://paedml.kg-fds.de/anmeldung/). Die Einschulungsfeier findet dann am Freitag, den 19. Juli um 15.30 Uhr im Foyer der Schule statt.

b_250_200_16777215_0_0_images_hto_IMG_1360.jpeg