Am Donnerstag, den 14. März ging es für 24 Schülerinnen und Schüler zum Frankreichaustausch nach Courbevoie. Der Schüleraustausch gehört zum festen Bestandteil des Curriculums und wir sind sehr froh, unseren Schülerinnen und Schülern diesen Austausch ermöglichen zu können. Er ist eine tolle Möglichkeit, die französische Kultur und das Schul- und Familienleben in Frankreich näher und besser kennenzulernen. Die Reise startete um 6:45 Uhr am Hauptbahnhof Freudenstadt. Nach einigen Stunden Verspätung kamen wir schließlich mit dem TGV am späten Nachmittag in Paris an. Daraufhin wurden wir von unseren Austauschpartnern aus Courbevoie im Collège "Les Bruyères" mit einem kleinen Snack (Goûter) begrüßt. Unser erster Tag in Courbevoie startete für einige von uns um 8 Uhr mit einer Stunde Unterricht, für die anderen jedoch erst um 9 Uhr.
Anschließend wurden wir mit einer Rede vom Bürgermeister im Rathaus empfangen. Anschließend wurden wir mit einem kleinem Begrüßungsgeschenk und einem allumfassendem Mittagessen von der Stadt Courbevoie in einem Restaurant überrascht. Der Nachmittag endete für uns und unsere Austauschpartnern mit einer Runde Bowling. Das Wochenende verbrachten wir auf unterschiedlichste Weise, ob in Paris, Courbevoie oder sogar am Meer. Jedoch war es für jeden von uns ein wundervolles Wochenende mit unseren Gastfamilien. Am Montag fuhren wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern nach Paris. Natürlich durfte dort die Besichtigung des Wahrzeichens von Paris, dem Eiffelturm, nicht fehlen, sowie eine Bootsfahrt auf der Seine, von der man einen wunderschönen Ausblick auf Paris und einige Pariser Sehenswürdigkeiten hatte. Um den Tag ausklingen zu lassen, erkundeten wir noch mithilfe einer Rallye das Stadtviertel Montmartre. Nachdem der Dienstag für einige von uns wieder mit einer Schulstunde startete, durften wir daraufhin das Haus von Victor Hugo besichtigen und bekamen, dank einer Führung, einen kleinen Einblick in sein Leben. Anschließend wurden wir durch das historische Stadtviertel "Marais" in Paris geführt. Am Mittwoch stand der berühmte Louvre mit der Mona Lisa auf dem Programm. Der Nachmittag stand uns mit unseren Austauschpartnern frei zur Verfügung. Den Donnerstag, unseren letzten ganzen Tag in Paris, verbrachten wir in der Conciergerie, der Sainte-Chapelle (Gebäude der früheren königlichen Residenz) und zum Schluss im großen Einkaufszentrum "Les Halles". Unser Abreisetag begann für uns alle wieder mit Unterricht am Collège. Nach einem abschließenden Pizzaessen mit unseren Austauschpartnern, mussten wir uns leider schon von ihnen verabschieden und es ging für uns wieder zurück nach Freudenstadt.
Wir möchten uns auch nochmal ganz herzlich bei Frau Pallesche, Frau Altekin und allen anderen Beteiligten bedanken, denn ohne sie hätten wir diesen wunderschönen Austausch niemals machen können!
Maja Wentsch, Lara Breining (Kl. 8)