Wir, die Fachschaft für evangelische und für römisch-katholische Religion am Kepler-Gymnasium Freudenstadt, möchten uns kurz vorstellen:
Frau Haas, Herr Haas, Herr Renz und Frau Witter bilden den Fachbereich evangelische Religion. Frau Haas nimmt die Fachvertretung wahr.
Seit dem Schuljahr 2006/07 unterrichten wir in den Klassenstufen fünf und sechs den Religionsunterricht konfessionell-kooperativ, seit dem Schuljahr 2017/18 auch die Klassenstufe 9 und 10 für die G8 Klassen. Das bedeutet, dass das Fach Religion im Klassenverband unterrichtet wird, im ersten Jahr der beiden Klassenstufen von einer katholischen Lehrkraft, im zweiten Jahr dann von einer evangelischen oder genau umgekehrt. Das hat den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ihre jeweils unterschiedlichen Konfessionen entdecken und miteinander vergleichen und voneinander lernen können.
Doch nicht nur evangelische oder röm.-kath. Schülerinnen und Schüler sind uns im Unterricht willkommen. Im Gegenteil, wir begrüßen mit Freude jeden Schüler und jede Schülerin in unserem Unterricht, egal zu welcher Konfession oder Religion er oder sie gehört. Für uns ist das Interesse das Ausschlaggebende.
Selbstverständlich hat unsere Fachschaft den Unterrichtsplan des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichtes gemeinsam erarbeitet, der von beiden Kirchen genehmigt wurde.
Am Kepler-Gymnasium in Freudenstadt ist es seit vielen Jahren Tradition, dass wir im Verlauf eines Schuljahres Schulgottesdienste feiern. Diese finden am ersten Dienstag nach Schuljahresanfang und kurz vor den Weihnachtsferien unter der Leitung der gesamten Fachschaft und in Zusammenarbeit mit dem Schülerbibelkreis und den Bläser- und Chorklassen unserer Schule in der Taborkirche statt.
Außerdem beteiligt sich die Religionsfachschaft auch an der Vorbereitung und Durchführung der zweitägigen Exkursion der neunten (G8) und zehnten (G9) Klassen ins Konzentrationslager Dachau und zum Dokumentationszentrum des Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg, sowie an der fünftägigen Studienfahrt der zehnten (G8) und elften (G9) Klassen nach Berlin.
Außerdem planen wir je nach Klassenstufe für jedes Schuljahr Besuche in den Gotteshäusern der verschiedenen Religionen und Begegnungen mit Vertretern derselben ein.
Außerordentlich freut uns, dass wir seit einigen Jahren wieder einen Neigungskurs Religion fest zum Kursprogramm unserer Oberstufe zählen dürfen, der als schriftliches Abiturfach zugelassen ist.