Einzelaustausch

Ein längerer Aufenthalt im Ausland ermöglicht das Eintauchen in eine neue Kultur und Sprache, Einblicke in das Familienleben und den Schulalltag und ein vielschichtiges und tiefes Erfahren der Fremdsprache. Die Förderung von Toleranz, interkulturellem Austausch und persönlichem Wachstum ist uns am Kepler-Gymnasium ganz besonders wichtig.
Daher unterstützen wir das Interesse an einem Einzelaustausch.
Eine individuelle Einschätzung von Klassen-/Fachlehrern und Schulleitung sowie die untenstehenden Kriterien sind maßgebend für einen Einzelaustausch.
  • Die Schüler/innen zeigen im Schulalltag ein angemessenes Verhalten gegenüber Lehrern, Mitschülern und allen am Schulleben Beteiligten.
  • Die Schüler/innen weisen ein gutes Notenbild auf.
  • Die Schüler/innen suchen sich selbstständig eine Austauschorganisation.
  • Die Schüler/innen verfassen einen Artikel über ihre Erfahrungen im Ausland für die Homepage.
  • Die Schüler/innen weisen einen Lernbericht der aufnehmenden Schule nach (z.B. Verbalbeurteilung, Auflistung der besuchten Fächer und Wochenstunden, Noten, etc.)
Weitere Informationen sowie aktuelle Angebote von Austauschorganisationen, Bildungsmessen und Anfragen für die Aufnahme von Gastschülern in Freudenstadt und Erfahrungsberichte finden Sie auf unserer Moodle-Seite unter der Rubrik „Schüleraustausch und Auslandsschulen“ (Login mit Schüleraccount): https://moodle.kg-fds.de/moodle/blocks/exa2fa/login/
Für Rückfragen wenden Sie sich an Frau Sehr, Koordinatorin für Schüleraustausch und Auslandsschulen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Zu Gast in Freudenstadt

Zu Gast in der Ferne