Schülerfirma: dem Schwarzwald ganz nahe

blackforest „ Smell the Black Forest“; unter diesem Motto steht die diesjährige Schülerfirma Black Forest Soap Factory des Kepler-Gymnasiums Freudenstadt. Sie besteht aus fünf Schülern der Jahrgangsstufe 1. Gemeinsam entwickeln Sie Seifen in unterschiedlichen Formen, Farben und Düften. Dabei soll jede Seife individuell sein. Das ist durch den Einsatz eines modernen 3D-Druckers möglich, welcher dabei hilft, einzigartige Silikonformen zu schaffen. Mit diesen Formen wird anschließend jede Seife mitten im Schwarzwald handgegossen und weißt so einen typischen Schwarzwald-Charakter auf: von klassischen Formen bis hin zu Tannenzapfen- an Ideen, welche die Schüler gerne umsetzen möchten, fehlt es nicht.
Die Black Forest Soap Factory ist eine von vielen Schülerfirmen, die mit dem Programm „Junior expert“, einer Initiative des Instituts für deutsche Wirtschaft, entstanden ist. Eine tragende Rolle spielt dabei auch Schulpate und Kursleiter Christoph Rempfer, der den Schülern stets das fachliche Wissen in den Bereichen Wirtschaft und unternehmerisches Handeln vermittelt.
Die Schüler finden das Projekt eine tolle Sache, da es Theorie und Praxis sehr gut miteinander verknüpft und Freiraum für eigene Ideen lässt.
blackforest2Die Black Forest Soap Factory wird in der Vorweihnachtszeit einige Tage in Freudenstadt und Umgebung in und um Freudenstadt vor Ort sein, um das Angebot der Öffentlichkeit zu präsentieren. Sie finden die Black Forest Soap Factory am 6.12.2019 beim offenen Adventsfenster im Dorfmuseum Dietersweiler, am 7.12.2019 auf dem Weihnachtsmarkt in Unteriflingen und am 10.12.2019 auf dem Weihnachtsmarkt in Freudenstadt unter den Rathausarkaden. Außerdem finden Sie uns auch jederzeit auf über unsere Website unter                     blackforestsoapfactory.de, oder Sie kontaktieren uns per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Vor Ort haben Sie außerdem die Möglichkeit, für sich oder Bekannte schon mal das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu sichern.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!