Das Kepler-Gymnasium Freudenstadt bekommt das JUNIOR-Premium-Siegel

„Schulen, die lange Zeit an den JUNIOR Schülerfirmenprogrammen teilnehmen und sich besonders für die ökonomische Bildung einsetzen, zeichnet das Institut für Wirtschaft IW JUNIOR mit dem JUNIOR Premium Schule – Siegel aus. Damit soll öffentlich gemacht werden, dass diese Schulen die Förderung des Unternehmergeistes maßgeblich in den Schulalltag integrieren.
Die Verleihung der Urkunde an die ausgezeichneten Schulen erfolgt normalerweise im Rahmen der Landeswettbewerbe. Die Bewerbung bei Wettbewerben und die Auszeichnung ist aber davon unabhängig. Zu der Urkunde gibt es ein JUNIOR Premium Schule Schild aus Plexiglas, das für die Öffentlichkeit sichtbar angebracht werden kann. Weiter wird den Prämierten das Premium Logo für den Einsatz auf Plakaten, Homepage usw. zur Verfügung gestellt.

Seminarkurs als Wirtschaftsprojekt: Schüler als Manager oder die Unternehmer von morgen
Seit 2008 Jahren bietet Christoph Rempfer, Wirtschaftslehrer am Kepler-Gymnasium, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Schülerfirmen zu gründen und am Schülerfirmenprogramm JUNIOR expert teilzunehmen. Die Teilnehmer gründen für ein Jahr ein Unternehmen und erlernen Grundprinzipien unternehmerischen Handelns. Die Umsetzung der eigenen Geschäftsidee fördert unternehmerisches Denken, selbständiges Handeln und Schlüsselqualifikationen wie Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Eigeninitiative.

Beispiele bisheriger Schülerfirmen und ihre Geschäftsideen:
  • GaG (Flohmarkt)
  • Junior Media Project (Digitalisierung von Medien wie Super8-Filmen)
  • Cyom (Medienkoffer)
  • Retro Future (Digitalisierung von Medien wie Videokassetten und Dias)
  • Funnyvento (Events für Kinder veranstalten, vom Kindergeburtstag zum Abenteuerausflug)
  • Das Schulbuch
  • Gutschi (Gutscheine für junge Touristen und Einheimische)
  • BlackCheck (Gutscheine mit besonderer Qualifizierung)
  • Der Freudenstadtband (Sehenswürdigkeiten in der Region Freudenstadts)
Black Forest Soap Factory (Individuelle Seifen)
Auszeichnung als JUNIOR Premiumschule
Junior Premium schuleDas Kepler-Gymnasium ist 2020 als JUNIOR Premiumschule ausgezeichnet worden. Wir sind stolz darauf JUNIOR Premium Schule zu sein und freuen uns auf die Ideen zukünftiger Schülerunternehmen.

Weiterführende Informationen: www.junior-programme.de“