Gemeinsam im Sport, gemeinsam gegen Vandalismus

Am Ende des vergangenen Schuljahres erlebte die damalige Klasse 9e ein unvergessliches Schullandheim. Gezeltet wurde unmittelbar am Rheinufer in eigenen Zelten und die Klasse wuchs beim Klettern am Naturfels, beim Kanufahren, im Hochseilgarten und abends am Lagerfeuer enger zusammen. Freudvolle Bewegung und gemeinsame Unternehmungen in voller Aktion standen auf der Tagesordnung. Natürlich sind viele aus der Klasse auch in ihrer Freizeit aktiv, wie auch ein Großteil unserer Schulgemeinschaft insgesamt. Umso trauriger war die Erkenntnis bei unserer Heimkehr, dass der Basketballkorb auf unserem Schulhof zum wiederholten Mal kopflosem Vandalismus zum Opfer gefallen ist und seitdem wochenlang traurig nach unten verbogen nicht mehr für ein ausgelassenes Spiel in den Pausen genutzt werden konnte. Ein neuer Korb musste her, doch entsprechende Körbe sind teuer.

Nach Rücksprache mit der Elternschaft der ehemaligen Klasse 9e haben sich einige Eltern dazu entschlossen, ihre Vorauszahlungen für das Schullandheim, die am Ende noch übrig geblieben sind, teilweise oder sogar ganz in Kooperation mit dem Förderverein zu spenden, sodass alle basketballbegeisterten Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den Pausen nun endlich wieder richtig aktiv werden können. Es kamen sogar so viele Spenden zusammen, dass sie noch für ein paar Kletterschuhe reichen werden. Solche haben wir bei der Klassenfahrt am Naturfels schmerzlich vermisst, denn sie geben mehr Halt an der Wand und schwierigere Routen können geklettert werden. Welchen Unterschied das macht, konnten all die Kletterinnen und Kletterer erleben, die zufällig in die Kletterschuhe von Herrn Neumann passten und es ausprobieren durften. Nach dem Start des AG-Betriebs und der Wiederaufnahme der Kletter-AG werden die Kletterschuhe dann entsprechend der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und der benötigten Schuhgroßen bestellt werden und stehen in Zukunft sowohl der Kletter-AG als auch bei Klassenfahrten zur Verfügung. Für diese tolle Unterstützung durch die Eltern möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns auf viele aktive Stunden!

Liebe Schülerinnen und Schüler, damit unsere Schule auch ein Ort bleibt, an dem wir uns alle wohlfühlen, an dem wir gemeinsam zusammenkommen und aktiv werden können, an dem wir entspannt lernen und auch Sport treiben können, müsst auch ihr Verantwortung übernehmen. Bitte helft mit und stellt euch gegen die mutwillige Zerstörung von Schuleigentum, indem ihr eure Freundinnen und Freunde ansprecht, falls ihr etwas mitbekommt, oder notfalls auch, indem ihr Vandalismus meldet. Es wäre schade, wenn einzelne uns allen und unserem Schulleben allzu leicht schaden könnten. Lasst uns gemeinsam aktiv werden – gemeinsam im Sport, gemeinsam gegen Vandalismus.

Falls Sie unsere Schule auch unterstützen möchten, können Sie dies über den Förderverein tun, der seine Leistungen durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Veranstaltungserlöse finanziert. Als gemeinnütziger Verein setzt er die Gelder direkt für Schulprojekte und Schüler um.

Tags: Gemeinsam gegen Vandalismus