Aktion Tagwerk

 

Kepler-Login

Kontakt

Kepler-Gymnasium
Ludwig-Jahn-Str. 54
72250 Freudenstadt

Tel.: 07441 / 86059 - 600
Fax.: 07441 / 86059 - 666

sekretariat@kg-fds.de

E-Learning

Comeniusschule

Home Aktuelles Schuljahr 2016 / 2017
b_200_150_16777215_00_images_Bilder_Stimmler_2017-Volleyball-1.jpg

Am 23.5.2017 fuhren zwei Mannschaften des Keplergymnasiums zu ihrer Premiere auf dem Volleyballerparket nach Bühl. Dort wurde in der Halle des Volleyballbundesligisten TV Bühl unter den Augen diverser Kaderspieler und Bundesliganachwuchsspieler des TV Bühl um den Einzug ins Landesfinale gespielt.

Das dieser Tag eine Herausforderung darstellen wird und schwere Gegner auf die beiden Freudenstädter Mannschaften (eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft) warten, hatte man bereits im Vorfeld in der Volleyball AG besprochen.

 

b_200_150_16777215_00_images_Bilder_Stimmler_2017-Verabschiedung-Toll-1.JPG

Nachdem Frau Toll 15 Jahre ihrer Dienstzeit der Schulleitung des Kepler-Gymnasiums Freudenstadt gewidmet hatte wurde sie am Dienstag den 18. Juli nun mit der entsprechenden Feierlichkeit in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. Unter den im Foyer versammelten Gästen zeichnete sich ein Großteil der Lehrerschaft ab, darunter auch schon längst Pensionierte, sowie Vertreter der Stadt Freudenstadt und Schulleiter anderer umliegender Schulen.

Die Ansprachen der Gäste zeigten Dankbarkeit und vor allem aber Wertschätzung für all die Sachen, die Frau Toll während der Jahre erreicht hat.

b_200_150_16777215_00_images_Bilder_Stimmler_2017-Wanderung-2.JPG
Am zweiten Ferientag macht sich eine Gruppe Kepler-Schüler auf nach Sachsen, um auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge zu wandern. Es handelt sich um einen Rundwanderweg von Pirna auf der einen Elbseite zur tschechischen Grenze und auf der anderen Seite wieder zurück. Unsere Herausforderung besteht darin, die 8 Etappen in nur 5 Tagen zu bewältigen.
Der Plan ist, dass wir vorwiegend in Höhlen schlafen und uns von der guten böhmischen Küche auf den Hütten verwöhnen lassen.Die Fotos sind vor zwei Jahren entstanden, als wir den Malerweg im Dauerregen gewandert sind. Das war sehr hart, denn schon am ersten Tag waren wir nach nur einer Stunde Wanderung durchnässt. Aber wir haben durchgehalten. 

Exkursion Französisch

 

Pressefoto mit Michael Theurer, auf dessen großzügige Einladung hin wir interessante Einblicke in das Schalten und Walten des EU-Parlaments bekamen. Besonders beeindruckend fanden wir die Schnelligkeit, mit der über Gesetzesvorlagen entschieden wurde.

 

 

 

b_200_150_16777215_00_images_Bilder_Stimmler_Big-Challenge-2017.jpg

Auch in diesem Schuljahr stellten sich wieder viele Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums der Herausforderung, am europaweiten Englischwettbewerb The Big Challenge am 4. Mai  teilzunehmen. Dabei lösten 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 Aufgaben zu Wortschatz, Grammatik, Leseverstehen und Landeskunde und erreichten erfreuliche Ergebnisse. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden von den leitenden Englischlehrerinnen Frau Sehr, Frau Faupel und Frau Röller mit einer Urkunde, einem Poster und Zusatzpreisen belohnt.