Kepler-Login

Kontakt

Kepler-Gymnasium
Ludwig-Jahn-Str. 54
72250 Freudenstadt

Tel.: 07441 / 86059 - 600
Fax.: 07441 / 86059 - 666

sekretariat@kg-fds.de

 

stark staerker wir

logo Nationalpark

E-Learning

Comeniusschule

Home Aktuelles Schuljahr 2018 / 2019
Nationalpark Schwarzwald 2018 1Ein Tannenhäher! Alle Objektive richten sich auf den Rabenvogel, der sich nicht ziert, uns Modell zu sitzen. So landet sein Konterfei als eines von vielen Bildern in den Kameras, die uns das Team des Nationalparks Schwarzwald zur Verfügung gestellt hat. Dabei schauen wir hauptsächlich nach unten, denn zu dieser Jahreszeit sind es die Pilze, die überall hervorsprießen. Diese für das Ökosystem Wald so wichtigen Lebewesen überraschen uns mit ungewöhnlichen Farben, Formen und in unterschiedlichsten Zersetzungsstadien.

studienfahrt andalusien 18Vom 15.09. bis zum 22.09.2018 machten sich 27 Schülerinnen und Schüler der J2 mit Frau Massow und Herrn Haas auf den Weg nach Andalusien. Nachts um 1:30 starteten wir am Kepler-Gymnasium mit dem Bus, um zum Flughafen nach Frankfurt zu kommen. Dort ging es mit dem Flieger zunächst bis Madrid und anschließend weiter nach Sevilla. Nach der Ankunft erkundeten wir noch die Stadt und ließen den Tag beim gemeinsamen Tapas essen ausklingen. Untergebracht waren wir in einem zentral gelegenen Hostel mit hauseigenem Pool auf dem Dach, was bei den heißen Temperaturen in Andalusien Gold wert war.

JazzMore Collective 2018Jazz&More – der Name dieses Künstlerkollektivs ist zugleich das Motto eines seit vielen Jahren regelmäßig an der Landesakademie in Ochsenhausen stattfindenden Musikworkshops, bei dem die acht Mitglieder des Ensembles auch das Dozententeam bilden. Die renommierten Musikerinnen und Musiker um den Lead-Saxophonisten der SWR-Big Band Klaus Graf und den Trompeter und „Tap Two“-Gründer Joo Kraus treten an, um den Schülerinnen und Schülern der Kepler-Big Band  in einem Workshop improvisierte Musik und Satzspiel näherzubringen.
Am Abend dann wird präsentiert, was tagsüber im Workshop erarbeitet wurde. Danach greifen die Profis zu ihren Instrumenten und werden sicher für ein fulminantes Konzert sorgen. Allein dafür ist die charmante und ausdrucksstarke Stimme von Fola Dada Garant.
Das Konzert findet am Montag, 15.10. 2018 um 20:00 Uhr im „JAZZCLUB IM KIJUZ“ statt. Karten gibt es an der Abendkasse zum Preis von 10 € / 5 €.
Bild AkademieEs gibt auf Länder- und auf Bundesebene verschiedene Programme zur Förderung motivierter und begabter Schüler. Eines dieser Programme ist die Junior Akademie Adelsheim. Hier erhalten ausgewählte Schüler ein zweiwöchiges außerunterrichtliches Angebot, welches weit über die Bildungspläne und die Möglichkeiten der Schulen hinausgeht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen dabei auf Gleichaltrige, die ebenso wie sie selbst über eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sowie eine breite Interessensausrichtung verfügen. In Kursen werden sie von Wissenschaftlern, Lehrkräften und Studenten in für sie neue Gebiete der Geistes-, Natur-, und Ingenieurwissenschaften eingeführt. Jedes Jahr darf unsere Schule einen Schüler oder eine Schülerin aus den Stufen 8 oder 9 vorschlagen, der/die sich dann für das Programm bewerben kann.

Termine für die Elternabende:

  • Mo 08.10.18      19:00 Uhr Klassen 5 und 20:00 Uhr Klassen 7
  • Di 09.10.18       19:00 Uhr Klassen 6 und 20:00 Uhr Klassen 9
  • Mo 15.10.18      19:00 Uhr Klassen 8 und 20:00 Uhr Klassen 10
  • Mi 17.10.18       19:00 Uhr Klassen 11 und Jahrgangsstufe 1  und  20:00 Uhr Jahrgangsstufe 2
Die Begrüßung findet jeweils im Foyer statt.

 

Konstituierende Elternbeiratssitzung:

  • Mi  24.10.18  19:30 Uhr

 Konstituierende Sitzung der Schulkonferenz:

  • Mi 07.11.18     19:30 Uhr